Bringst du Feedbacks bei deinen Mitarbeitenden manchmal so an, dass sie konsterniert sind und sich zurückziehen? Möchtest du lernen, wie du klar, direkt und wertschätzend kommunizieren kannst, um die Qualität deiner Gesprächsführung zu verbessern?
In diesem Seminar erfährst du, was Gespräche besonders schwierig macht und weshalb Menschen manchmal mit Abwehr, Rechtfertigungen und Gegenangriffen reagieren. Du lernst, wie du wie du deine Anliegen so formulieren kannst, dass du einerseits verstanden wirst und du gleichzeitig die Beziehung nicht gefährdest.
1. Grundlagen der Gesprächsführung
Bei Gesprächen im beruflichen Kontext spielen Ziele, Rollen und Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Deswegen schauen wir im ersten Teil des Seminars, welche Ebenen und Quellen von Zielen es gibt und wieso es wichtig ist, sich deren bewusst zu sein. Wir schauen an, was Rollen sind, welchen Einfluss sie auf Gespräche haben und wie man dafür sorgt, dass sie für alle Beteiligten klar sind. Anschliessend schauen wir, was es bezüglich Rahmenbedingungen zu beachten gilt. Dabei geht es beispielsweise um die Einladung zu Gesprächen, um Sitzordnung, Traktandenlisten und ähnliche Aspekte.
2. Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus auf dem Kernstück: Wir untersuchen, welche Faktoren die Kooperation in Gesprächen beeinträchtigen und wie man solche Fallstricke vermeiden kann. Wir schauen an, wie man mit der Struktur der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte) den Fokus auf hilfreiche Aspekte im Gespräch lenken kann. Obwohl jeder Mensch bereits ein Verständnis dieser vier Begriffe besitzt, vermittelt das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation teilweise neue Bedeutungen, die wir im Seminar kennenlernen werden.
3. Umsetzung anhand praktischer Übungen
Da jede Theorie nur dann von Nutzen ist, wenn sie auch in der Praxis angewendet werden kann, widmen wir einen grossen Teil der Seminarzeit der Umsetzung der Theorie durch praktische Übungen. Auf diese Weise vertiefen die Teilnehmenden ihr Verständnis und erlangen Sicherheit im Umgang mit den erlernten Konzepten.
Du bist Führungsperson und möchtest lernen, wie du deine Anliegen in Gesprächen direkt, ehrlich und wertschätzend zugleich anbringen kannst. Du möchtest wissen, wie du Gespräche effizient gestalten und Rechtfertigungen sowie Gegenangriffe reduzieren kannst.
Nächste Durchführungsdaten: 23.06.2023 / 27.10.2023 / 08.03.2024
Dauer: 1 Tag, 09.00 - 12.00 und 13.15 - 16.45 Uhr
Kosten: Fr. 450.-
Ort: Solothurn. Für Details siehe unter "Nächste Durchführung & Anmeldung"
Anzahl Teilnehmende: maximal 10
Wieso regen sich andere so auf, wenn du etwas Kritisches ansprichst, obwohl du versuchst, konstruktiv zu sein? Was möchte dein Gegenüber erzielen, wenn es dir Vorwürfe macht und dich kritisiert?
Im zweiten Teil des Einführungsseminars erfährst du, wie du dein Gegenüber besser verstehen kannst. Du lernst, wie du herausfinden kannst, worum es deinem Gegenüber wirklich geht und wie du darauf reagieren kannst. Damit lernst du die Grundlagen für Gespräche, die menschlich wirklich auf Augenhöhe sind.
1. Repetition der Theorie
Zu Beginn des Seminars tauschen wir uns über bisherige Erfahrungen aus und wiederholen die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation. Ein klares Verständnis der Definition von Gewalt in der Kommunikation sowie der vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung dieses Konzepts.
2. Perspektivenwechsel
Im nächsten Schritt widmen wir uns dem Verständnis von Empathie im Kontext der Gewaltfreien Kommunikation. Wir erörtern, worauf es ankommt, um das Gegenüber besser zu verstehen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Ablauf von Gesprächen und untersuchen, welche Gesprächsphasen immer wiederkehren. Schließlich betrachten wir die Voraussetzungen hinsichtlich des emotionalen Zustands der Gesprächspartner:innen.
3. Umsetzung anhand praktischer Übungen
In diesem Seminar liegt der Fokus noch stärker auf der Anwendung des Gelernten. So schwierig es ist, sein Verhalten in Bereichen wie Ernährung oder Sport zu verändern, so schwierig ist es für die meisten auch im Bereich der Kommunikation. Damit du möglichst viel vom Gelernten im Alltag anwenden kannst, üben wir die Umsetzung eingehend.
Du bist Führungsperson und hast bereits das Seminar «Einführung in die Gesprächsführung Teil 1» oder ein anderes Einführungsseminar zur Gewaltfreien Kommunikation besucht.
Nächste Durchführungsdaten: 24.06.2023 / 28.10.2023 / 09.03.2024
Dauer: 1 Tag, 09.00 - 12.00 und 13.15 - 16.45 Uhr
Kosten: Fr. 450.-
Ort: Solothurn. Für Details siehe unter "Nächste Durchführung & Anmeldung"
Anzahl Teilnehmende: maximal 10
Wirst du manchmal in Gesprächen so richtig wütend? Oder bist du manchmal völlig blockiert und kannst nichts mehr sagen? Was passiert da eigentlich und wie kommst du da wieder raus?
In diesem Seminar erfährst du, was auf der Ebene der Emotionen bei dir abläuft und du lernst Strategien kennen, wie du deine Emotionen regulieren kannst. Damit schaffst du die Voraussetzung, in Gesprächen so zu reagieren, wie du eigentlich möchtest.
Du bist Führungsperson und hast bereits die Seminare 1 und 2 «Einführung in die Gesprächsführung» oder ein anderes, zweitägiges Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation besucht.
Nächste Durchführung: 24.11.2023
Dauer: 1 Tag, 09.00 - 12.00 und 13.15 - 16.45 Uhr
Kosten: Fr. 450.-
Ort: Solothurn. Für Details siehe unter "Nächste Durchführung & Anmeldung"
Anzahl Teilnehmende: maximal 10
Manchmal wird dein Gegenüber in einem Gespräch so richtig wütend oder beispielsweise sehr traurig. Häufig ist eine Fortsetzung des Gesprächs mit dem geplantem Inhalt nicht mehr möglich. Was kannst du tun, um zur Beruhigung und Deeskalation beizutragen?
In diesem Seminar erfährst du, was bei anderen passiert, wenn sie starke Emotionen erleben. Du lernst, wie du dazu beitragen kannst, dass jemand sich wieder beruhigt und du erfährst, wie du dich schützen und abgrenzen kannst.
Du bist Führungsperson und hast bereits die Seminare 1 und 2 «Einführung in die Gesprächsführung» oder ein anderes, zweitägiges Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation besucht. Ich empfehle dir, das Seminar 3 ebenfalls vorher zu besuchen.
Nächste Durchführung: 23.02.2024
Dauer: 1 Tag, 09.00 - 12.00 und 13.15 - 16.45 Uhr
Kosten: Fr. 450.-
Ort: Solothurn. Für Details siehe unter "Nächste Durchführung & Anmeldung"
Anzahl Teilnehmende: maximal 10
Verlierst du in Gesprächen manchmal die Orientierung? Weisst du manchmal nicht, auf welche Themen des Gegenübers du eingehen sollst und wie du wieder zurück zu deinem Hauptanliegen kommst? Verlierst du in Gesprächen manchmal die Führung?
In diesem Seminar lernst du verschiedene Strategien kennen, um in Gesprächen die Orientierung und Führung zu behalten. Du lernst, deine Strategien der Gesprächsführung zu kombinieren: Die Regulationen deiner eigenen Emotionen, die Unterstützung anderer Personen bei der Regulation ihrer eigenen Emotionen sowie das Schaffen von Klarheit und Übersicht für alle Beteiligten.
Du bist Führungsperson und hast bereits die Seminare 1 und 2 «Einführung in die Gesprächsführung» oder ein anderes, zweitägiges Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation besucht.
Nächste Durchführung: 26.04.2024
Dauer: 1 Tag, 09.00 - 12.00 und 13.15 - 16.45 Uhr
Kosten: Fr. 450.-
Ort: Solothurn. Für Details siehe unter "Nächste Durchführung & Anmeldung"
Anzahl Teilnehmende: maximal 10
Seminar 1 (S1Fü) | Einführung in die Gesprächsführung Teil 1: mich verstehen |
Seminar 2 (S2Fü) | Einführung in die Gesprächsführung Teil 2: mein Gegenüber verstehen |
Seminar 3 (S3Fü) | In Gesprächen meine Emotionen regulieren |
Seminar 4 (S4Fü) | In Gesprächen anderen helfen, ihre Emotionen zu regulieren |
Seminar 5 (S5Fü) | In Gesprächen die Orientierung und Führung behalten |
Anmerkung: Die Rabatte werden im Warenkorb noch nicht berücksichtigt sondern später bei der Rechnungsstellung.