Eintägiges Seminar für Lehrpersonen und andere Fachpersonen aus der Schule:

Schwierige Gespräche in der Schule meistern

Lehrpersonen und andere Fachpersonen erleben im Alltag viele zwischenmenschliche Spannungen.

Ausgelöst durch unterschiedliche pädagogische Vorstellungen, Missverständnisse oder Fehler in der Zusammenarbeit steht man immer wieder vor der Frage: Soll ich es ansprechen? Und wenn ja, wie?

Teil 1: Weshalb wir Schwieriges lieber nicht ansprechen

Wenn es darum geht, schwierige Themen im Team oder gegenüber Eltern anzusprechen, haben wir häufig grosse Hemmungen. Wir befürchten, dass das Gegenüber sich verteidigen oder schlimmer noch, uns verbal angreifen könnte und dass sich die Beziehung zu dieser Person verschlechtern wird. Es gibt gute Gründe für diese Befürchtungen, denn es gibt viele Fehler, die wir beim Ansprechen von Schwierigkeiten machen können.

 

Die meisten dieser Fehler hängen mit uns nicht bewussten Stolpersteinen zusammen, so zum Beispiel moralischen Urteilen. In diesem ersten Teil erfährst du, welche die grössten Stolpersteine sind und hinter welchen Formulierungen und Wörtern sie sich verstecken.

Teil 2: Eine Alternative zu moralischen Urteilen

Wenn wir auf moralische Urteile verzichten wollen, stellt sich die Frage, wie wir etwas anders ansprechen können. Dazu bietet das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg eine starke Alternative: Ins Zentrum des Gesprächs rückt das, was uns persönlich wichtig ist und von dem wir ausgehen können, dass es auch der anderen Person wichtig ist: die Bedürfnisse.

 

In diesem zweiten Teil erfährst du, wie du deine eigenen Bedürfnisse herausfinden und jedes schwierige Thema moralfrei in vier Schritten ansprechen kannst.

Teil 3: Umsetzung im Alltag

Ein ausschliesslich theoretisches Lernen wäre in diesem Fall etwa so, wie wenn du einen Tanz in der Theorie lernst und dann am Opernball spontan umsetzen wolltest. Aus diesem Grund steht im dritten Teil das Ausprobieren im Zentrum: Anhand einer eigenen herausfordernden Situation klärst du zuerst für dich die vier Schritte. Anschliessend probierst du das Ansprechen spielerisch aus. Du kannst verschiedene Formulierungsarten ausprobieren und erhältst von einer anderen Person direkt eine Rückmeldung.

Am Ende dieses Weiterbildungstages

  • weisst du, was beim Gegenüber zu Rückzug, Verteidigung und Widerstand führt.
  • kannst du das Ansprechen von schwierigen Themen mit Hilfe der vier Schritte vorbereiten. Dazu erhältst du Werkzeuge, die du im Alltag direkt anwenden kannst.
  • hast du bereits erste Erfahrungen in der Umsetzung der Haltung und Technik gemacht und weisst somit, in welchen Bereichen du dich weiterentwickeln kannst.

Kursdauer, -ort und -zeiten

Kursort: Akademie für Lerncoaching, Albulastrasse 57, 8048 Zürich

Umfang: 1 Tag

Kurszeiten: 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 17.00 Uhr